• POMA Produktion

POMA Systems

Das Streben nach Perfektion ist von Natur aus rastlos

Nachhaltigkeit

POMA Nachhaltigkeit

Es liegt uns am Herzen als familiengeführtes Unternehmen die Welt für nachkommende Generationen zu schützen. Aus diesem Grund hat der Klimaschutz für uns eine ganz besondere Bedeutung. Wir alle tragen Verantwortung für die Welt, in der wir leben. 

Durch konkrete Maßnahmen konnten wir unseren CO2 -Ausstoß bereits reduzieren. So haben wir im Jahr 2014 das gesamte Unternehmen auf stromsparende LED-Beleuchtung umgestellt, wodurch wir den Jahresstromverbrauch um 18% senken konnten.

Seit 2018 greifen wir auf umweltschonende Solarenergie zurück. Mit einer Leistung von 650 kWp konnten wir unseren jährlichen Stromverbrauch um weitere 55% senken. An Tagen, an denen wir überschüssigen Strom ins Netz einspeisen, wird das gesamte Unternehmen zu 100 % mit grünem Strom versorgt.

Zudem verzichten wir seit 2020 an unseren Standort komplett auf fossile Brennstoffe, indem wir unsere Ölheizung auf moderne Luftwärmepumpen umgestellt haben. Durch ausgeklügelte Steuerungstechnik nutzen wir für unsere neue Heizungsanlage den zur Verfügung stehenden PV-Strom optimal. 

Ziel ist es auch in Zukunft unseren CO2 -Fußabdruck durch weitere energetische Sanierungen und Modernisierungen unserer Gebäude und Maschinen zu reduzieren. Damit können wir unseren Kunden nicht nur qualitativ hochwertige Produkte, sondern eine gleichsam klimaneutrale Herstellung garantieren und gleichzeitig unseren Beitrag zur Umwelt und Generationengerechtigkeit leisten.